Meine Woche in Berlin

Wie meine Woche in Berlin aussieht, erfahren Sie hier

Das politische Jahr teilt sich in Sitzungswochen und Nicht-Sitzungswochen auf. Der Bundestag kommt zu etwa 22 Sitzungswochen im Jahr in Berlin zusammen. Mein Wochenplan ist immer ähnlich aufgebaut: Es gibt eine Reihe feststehender Termine und Sitzungen, die die Struktur vorgeben. Die freien Zeitfenster nutze ich, um parlamentarische Initiativen auszuarbeiten, mich auf Reden und Termine vorzubereiten, Gespräche mit Verbänden sowie Journalisten zu führen und Besuchergruppen zu empfangen.

Montags reise ich in der Regel gegen 8.30 Uhr mit dem Zug aus Wolfsburg an. Oft machen mein Team und ich dann direkt eine „Bürorunde“, in der wir die anstehende Woche besprechen. Am Nachmittag findet dann die Arbeitsgruppe „Digitale Agenda“ der SPD-Bundestagsfraktion statt. Abends besuche ich dann die Sitzung der Landesgruppe mit allen SPD-Abgeordneten aus Niedersachsen.

Der Dienstagmorgen beginnt oftmals mit einem politischen Frühstück und setzt sich um 9 Uhr mit der Arbeitsgruppe „Wirtschaft“ der SPD-Fraktion fort. Von dort gehe ich in die Parlamentarische Gesellschaft zum Gesprächskreis des „Netzwerk Berlin“. Um 15 Uhr treffen sich alle Abgeordneten der SPD zur Fraktionssitzung, die bis zum Abend dauert.

Die Bundestagsausschüsse tagen am Mittwoch. Der Ausschuss für Wirtschaft kommt vormittags zusammen und tagt bis zur Mittagszeit. Am frühen Nachmittag findet die Aktuelle Stunde der Bundesregierung statt, zu der ich dann ins Plenum gehe. Im Anschluss gehe ich zum Ausschuss für „Digitale Agenda“, dessen ordentliches Mitglied ich ebenfalls bin. In den Ausschüssen beraten die Fachpolitiker aller Fraktionen Anträge und Gesetzesinitiativen und führen Anhörungen mit externen Fachleuten durch.

Das Plenum tagt am Donnerstag und Freitag. Vormittags, in der sogenannten Kernzeit, werden die wichtigsten Themen debattiert. Über beide Tage verteilt finden auch die Abstimmungen statt. Am Freitagnachmittag mache ich mich wieder auf den Weg nach Wolfsburg.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wir verwenden keine Analyse-Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.