Ausschüsse

Alles Wichtige über meine Arbeit in den 

Ausschüssen des Deutschen Bundestages

Für die SPD-Bundestagsfraktion bin ich ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss. Hier kann ich mich aktiv für Sie und unsere wirtschaftlich starke Region einsetzen. Des Weiteren bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Da im Parlament nicht jeder Abgeordnete für alle Themen zuständig sein kann, benennen die einzelnen Fraktionen Berichterstatter für einzelne Themenfelder.

Wirtschaft

Ich stehe für eine Wirtschaftspolitik, bei der es um Gemeinwohl und Fortschritt geht. Um weiterhin in allen Bereichen mitspielen zu können, muss unsere Wirtschaftspolitik allerdings nationaler, europäischer und auch internationaler werden. Heißt: Deutschland braucht so viel Wettbewerb wie möglich und so viel regulierender Staat wie nötig.

Beim Thema Fortschritt setzt auch meine Berichterstattung an. Ich kümmere mich um die digitale Wirtschaft. Dazu gehört beispielsweise neben der Start-up-Szene auch die Kreativwirtschaft sowie das Kartellrecht.

 

Digitale Agenda

Für mich steht fest: Die Digitalisierung bietet große Chancen für unser Land und für jeden Einzelnen. Drei Grundvoraussetzungen für die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft sind der flächendeckende Zugang zu einer schnellen und leistungsfähigen digitalen Infrastruktur, die Befähigung der Menschen durch digitale Bildung und die Gestaltung der digitalen Arbeitswelt. Mein Schwerpunkt – neben dem Thema 5G, das gerade für Wolfsburg eine wichtige Rolle spielt – ist auch hier: die digitale Wirtschaft.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wir verwenden keine Analyse-Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.